Die Dynamik des Erdsystems wird durch die Wechselwirkungen zwischen Lithosphäre, Biosphäre, Hydro- sphäre und Atmosphäre bestimmt. Wir untersuchen diese komplexen Mechanismen unter Berücksichtigung der Mensch-Umwelt-Beziehung. Aktuelle Themen sind die Auswirkungen von Klimavariabilität auf Ökosysteme, auf den Wasserkreislauf und Naturgefahren. Unsere Expertise reicht von Geologie, Geophysik und Hydrologie bis zur Ökosystem- und Biodiversitätsforschung. Methodische Expertise liegt in der Fernerkundung und Umweltdatenwissenschaften, sedimentologische Laboranalytik und geophysikalische Verfahren.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Institutsgebäude Talstraße 35, Foto: Institut für Erdsystemwissenschaft und Fernerkundung
Institutsgebäude Talstr. 35, Foto: Institut für Erdsystemwissenschaft und Fernerkundung

Fokus

Wir entschlüsseln Prozesse im Erdsystem anhand der verschiedenen Signale in der festen Erde, im Wasser- kreislauf und der Biosphäre. Während die Geologie Klimaveränderung über das Zeitalter des Känozoikums (66 – 0 Millionen Jahre) untersucht, die aktuellen globalen klimatischen und umweltbedingten Veränderungen ähneln, untersuchen die Forschungsgruppen im Bereich Ökosystemforschung, Wasserkreislauf und Angewandten Geophysik dekadische bis zu täglichen Prozessen im System der Erde von der lokalen bis zur globalen Skala. Fernerkundung, Feldmessungen und Datenwissenschaften sind essentielle Forschungsmethoden dieser Arbeit.

Neben vier (bald fünf) Professuren forschen wir über eine gemeinsame Berufung zusammen mit dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ. Wir beherbergen des Weiteren die Geologisch-Paläontologische Sammlung der Universität Leipzig - eine der großen deutschen Universitäts- sammlungen auf dem Gebiet der Geowissenschaften sowie das seismische Observatorium Collm. Es besteht eine enge Anbindung an das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), sowie an das Zentrum für Skalierbare Datenanalyse und künstliche Intelligenz (Scads.AI).