Nachricht vom

Der Doktorand Jonas Naumann aus der Arbeitsgruppe „Biotechnologie und Biomedizin“ unter Leitung von Frau Professorin Zink untersucht in seiner Forschung die Physik der frühgeborenen Lunge und warum mechanische Beatmung frühgeborenen Kindern schaden kann.

Jonas Naumann stellt seine Forschungsergebnisse während des „68th Annual Meeting“ der Biophysical Society vom 10. bis 14. Februar 2024 in Philadelphia, USA vor und wird dort mit einem Travel Award ausgezeichnet. Die Biophysical Society berichtet nun in einer Pressemitteilung über seine Forschung. Seine Untersuchungen zeigen, dass die Lunge von Frühgeborenen unter Beanspruchung steifer wird als die Lunge von Erwachsenen. Dadurch wird die Funktion von Transportern gestört, die für die Entfernung von Wasser aus der Lunge nach der Geburt wichtig sind. Den gesamten Text können Sie auf der Webseite der Biophysical Society lesen.