Staatsexamen Sonderpädagogik

Staatsexamen Sonderpädagogik

Das Studium soll die Studierenden auf die berufliche Tätigkeit als Physiklehrer/in an Förderschulen vorbereiten und ihnen die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden so vermitteln, dass sie zu wissenschaftlicher Arbeit, zu selbstständigem Denken und zu verantwortungsbewusstem Handeln befähigt werden. Zudem werden die Voraussetzungen für die Aufnahme des Vorbereitungsdienstes für dieses Lehramt geschaffen. Das Fach Physik ist mit allen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten – mit Ausnahme von geistiger Entwicklung – kombinierbar.

Eckdaten

Abschluss:  Erste Staatsprüfung

Regelstudienzeit:  10 Semester

Beginn:  jedes Wintersemester

Bewerbung und Zulassung

Studienvoraussetzungen:

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder ein von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkanntes Zeugnis

Zulassungsbeschränkung:  

NCU; Die Zulassungsbeschränkung bezieht sich auf die zu wählenden Förderschwerpunkte des Lehramts Sonderpädagogik, nicht auf das Fach Physik.

Bewerbungsfrist:   01.05-15.07

Bewerbung:

Weitere Informationen zur Bewerbung finden sie auf den zentralen Bewerbungsseiten der Universität.

Aufbau des Studiums (ab WiSe 2017/18)

Im 1. und 2. Semester werden zunächst die Grundlagen der Experimentalphysik vermittelt. In den weiteren Semestern folgen dann ein auf die Belange von Lehramtsstudierenden zugeschnittenes Studium wichtiger Bereiche der modernen experimentellen und theoretischen Physik sowie eine auf die Schulart abgestimmte Fachdidaktikausbildung mit schulpraktischen Übungen. Durch physikalische Praktika werden Einsichten in physikalische Messprozesse vermittelt und Inhalte der fachlichen Ausbildung vertieft. Auf die experimentelle Tätigkeit einer Physiklehrerin bzw. eines Physiklehrers bereitet das Praktikum zu physikalischen Schulexperimenten vor:

1. Sem. 12-PHY-LA-EP1
Experimentalphysik und ihre mathematischen Methoden EP1 – Mechanik
Allgemeine
Sonderpädagogik
Förder-
schwerpunkte
1 und 2

sowie
Bildungs-
wissenschaften 1-7
2. Sem. 12-PHY-L-EP2-A
Experimentalphysik und ihre mathematischen Methoden EP2 – Elektrodynamik
3. Sem. 12-PHY-L-EP3-A
Experimentalphysik und ihre mathematischen Methoden EP3 –
Optik und Thermodynamik
4. Sem. 12-PHY-LA-EP4
Experimentalphysik EP4 –
Quantenoptik und Atomphysik
12-PHY-L-TP1-A
Theoretische Physik 1 – Theoret. Mechanik und math. Methoden
Körper - Stimme -
Kommunikation od. Ergänzungs-
studium 1
5. Sem. 12-PHY-L-TP2-A
Theoretische Physik 2 – Elektro- und Magnetostatik und mathematische Methoden
12-PHY-L-FD1
Fachdidaktik 1 – Grundlagen der Physikdidaktik
6. Sem. 12-PHY-L-EP5
Experimentalphysik 5 – Molekül- und Festkörperphysik I
Wahlpflicht-
platzhalter

6. od. 8. FS
Allgemeine
Sonderpädagogik 2
7. Sem. 12-PHY-L-EP7
Experimentalphysik 7 – Kern- und Teilchenphysik
12-PHY-L-FD32M
Physikunterricht in der Mittelschule
Körper - Stimme -
Kommunikation od. Ergänzungs-
studium 1
8. Sem. 12-PHY-L-FD31
Physikunterricht in der Sekundarstufe 1
Wahlpflicht-
platzhalter

6. od. 8. FS

In einem Wahlpflichtmodul können die Studierenden ihre physikalischen Kenntnisse entsprechend ihren Neigungen vertiefen und erweitern. Dazu muss eines der folgenden Module gewählt werden:

12-PHY-BW3SU1
Supraleitung I
12-PHY-L-C
Chemie für Physiker
12-PHY-L-TP4-A
Theoretische Physik 4 -
Quanten- und Relativitätstheorie
12-PHY-L-WAS
Astrophysik und Schulastronomie

Zum Abschluss des Studiums kann auf dem Gebiet der Physik oder ihrer Didaktik eine wissenschaftliche Arbeit angefertigt werden.

Die Studierenden werden auf die berufliche Tätigkeit als Lehrer an Förderschulen vorbereitet. Die berufspraktische und berufstheoretische Ausbildung wird in einem einjährigen Vorbereitungsdienst fortgesetzt und schließt mit der Zweiten Staatsprüfung ab.

Der erfolgreiche Abschluss der Ersten Staatsprüfung ist Voraussetzung für die Aufnahme des Vorbereitungsdienstes für das Lehramt Sonderpädagogik.

letzte Änderung: 11.01.2019

Studienfachberater

Dr. Peter Rieger
Didaktik der Physik
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