Default Avatar

Marie Kaniecki

Wiss. Mitarbeiterin

Physische Geographie
Institutsgebäude
Johannisallee 19a
04103 Leipzig

Kurzprofil

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographie, AG Physische Geographie, und spezialisiere mich auf Paläoumweltrekonstruktionen mit sedimentologischen Multiproxy-Analysen. In meiner Forschung interessiere ich mich für Mensch-Umwelt-Interaktionen vom Paläolithikum bis zur Neuzeit in Feuchtgebieten.


Seit meiner Tätigkeit am MPI-EVA (Leipzig) und der Universität Göttingen bin ich es gewohnt, in interdisziplinären Forschungsgruppen zu arbeiten.


Derzeit promoviere ich in den Regionen Untere Havel und Donaumoos. Innerhalb der Arbeitsgruppe ist das Hauptziel, die Landschaft um die prähistorischen Feuchtgebiete zu rekonstruieren und die Verknüpfung des sozio-ökologischen und hydro-geomorphologischen Systems vom Mittelalter bis zur Industrialisierung zu quantifizieren.


In der Lehre konzentriere ich mich auf die Vermittlung von theoretischem Grundwissen, praktischem Umgang mit Feld- und Labormethoden sowie die Visualisierung und Interpretation der gewonnenen Ergebnisse.

Berufliche Laufbahn

  • 09/2022 - 09/2023
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Georg-August-Universität Göttingen - Abteilung Physische Geographie (Leitung: Prof. Dr. Daniela Sauer)- Planung und Durchführung von Feld- und Laborkursen - Planung und Durchführung von sedimentologischen und Biomarker-Analysen im Mongolei-Projekt II (verantwortlich: Dr. Michael Klinge)
  • 10/2020 - 11/2021
    Technische Assistentin im Isotopenlabor des MPI-EVA in Leipzig- Gewinnung von Probenmaterial aus geoarchäologischen Funden (Zahnschmelz und biogene Karbonatschalen) - Probenvorbereitung und -Preparation mit Flusssäure- Messungen für C-, N- und O-Isotope

Ausbildung

  • 10/2016 - 12/2020
    M.Sc. Physische Geographie an der Universität Leipzig und der Universität Jena und Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie (Leipzig)Abschlussarbeit: Untersuchungen zum Potential von n-Alkan-Biomarkern aus Feuchtgebieten für Paläoumweltrekonstruktionen des letzten Interglazial-Glazial-Zykluss - Das Beispiel eines komplexen Archivs im Wendland, Niedersachsen, Deutschland
  • 10/2012 - 12/2016
    B.Sc. Geographie an der Universität LeipzigAbschlussarbeit: Die nordwestliche Leipziger Aue - eine Standortanalyse unter pedochemischen Aspekten