Am 19. Dezember 2023 wird es in der Fakultät für Physik und Erdsystemwissenschaften weihnachtlich: „Badezimmerphysik“ lautet das Motto der 46. Weihnachtsvorlesung der Physik mit Frank Cichos, Friederike Pielenz und Axel Märcker.

Sie werden sich in jener Veranstaltung auf humorvolle Weise etlichen physikalischen Phänomenen, welche im Badezimmer zu beobachten und zu hören sind, widmen. Auch wenn diesmal der Bildungsauftrag nicht im Vordergrund stehen wird, darf sich das neugierige Publikum auf 24 ausgewählte Versuche aus den Bereichen Mechanik, Wärmelehre, Elektrik und Optik freuen und wird sicher etliches Wissenswerte mit nach Hause nehmen können.

Wie in den Jahren zuvor wird die Veranstaltung vom Blaswerk, dem studentischen Blas- und Jazzorchester an der Universität Leipzig, musikalisch eröffnet werden. Für das leibliche Wohl im Vorfeld und im Anschluss an die Veranstaltung wird der Elferrat der Fakultät für Physik und Erdsystemwissenschaften sorgen.

Das Sitzplatzangebot ist begrenzt. Zeitiges Kommen sichert gute Plätze.