In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass am 12. Oktober 2006 Herr Dr. Winfried Brunner plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Dr. Winfried Brunner wurde am 15. Juli 1933 in Hermsdorf (Kreis Hohenstein-Ernstthal) geboren, studierte 1952 – 1958 in Leipzig in der Fachrichtung Physik-Diplom, wurde 1963 in der Abteilung von Professor Pfeifer promoviert und war bis zu seinem Ruhestand im Juli 1998 der Universität Leipzig eng verbunden (1963 Assistent, 1969 Oberassistent). 1978 wurde ihm die facultas docendi verliehen. Dr. Brunner hat sich seit Beginn seiner universitären Tätigkeit mit der Entwicklung und Anwendung von Impulsmethoden der Elektronenspinresonanz (ESR) befasst. Etwa zur gleichen Zeit wie in den USA (Professor Mims, Bell-Laboratory) und in der damaligen UdSSR (Professor Zvetkov, Professor Salichov, Novosibirsk) wurde 1969 das erste ESR-Impuls-Spektrometer in Leipzig in Betrieb genommen. Die zweite Säule seiner sehr verdienstvollen Tätigkeit ist seit 1969 durch die Leitung des Fortgeschrittenenpraktikums gekennzeichnet. In den Jahren der Neustruktierung der Universität hat er sich durch die Mitarbeit im Personalrat der Universität und in der Personalkommission der Fakultät für Physik und Geowissenschaften sehr engagiert.

Wir werden das Andenken an Herrn Dr. Winfried Brunner in allen Ehren bewahren.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Magnetische Resonanz Komplexer Quantenfestkörper