Die Fakultät für Physik und Geowissenschaften gibt in Trauer bekannt, dass Herr Professor Werner Holzmüller (* 15. Dezember 1912 in Leipzig) am 26. Februar 2011 verstorben ist.

Herr Professor Holzmüller hatte von 1932 bis 1937 in Leipzig Physik studiert, wurde 1937 bei Peter Debye in Leipzig promoviert und habilitierte sich 1941 an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Berliner Universität. 1942 wurde er als Dozent an die Technische Hochschule Aachen berufen. 1947 bis 1952 beschäftigte er sich in Gorki (Nishni Nowgorod, UdSSR) mit der Entwicklung magnetischer Werkstoffe für die Hochfrequenztechnik. Im Jahre 1952 wurde er zum Professor für Experimentelle Physik an die Universität Leipzig berufen. Unter seiner Leitung entwickelten sich Forschungsschwerpunkte zur Polymerphysik und zum Festkörpermagnetismus, davon zeugt eine große Zahl von Diplomarbeiten und Dissertationen. 1959 bis 1966 leitete er das Institut für Physik und Physikalische Chemie der Hochpolymeren der Deutschen Akademie der Wissenschaften in der Permoserstraße. Verschiedene Bücher, die nach seiner Emeritierung im Jahr 1977 veröffentlicht wurden, belegen seine große Schaffenskraft bis ins hohe Alter hinein. Herr Professor Holzmüller hat sich große Verdienste bei der Entwicklung der physikalischen Forschung und Lehre an der Universität Leipzig erworben und zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter der Nationalpreis der DDR 1959. Herr Professor Holzmüller ist seit 1978 Ehrensenator der Universität Leipzig.

Die Fakultät wird sein Andenken in großer Dankbarkeit und in allen Ehren bewahren.

Fakultät für Physik und Geowissenschaften
Prof. Dr. Jürgen Haase, Dekan