Die Fakultät für Physik und Geowissenschaften teilt in tiefer Trauer mit, dass Herr Professor Klaus Arnold am 24. Januar 2012 nach schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren verstorben ist.

Professor Arnold war langjähriger Direktor des Instituts für Medizinische Physik und Biophysik der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig.

Klaus Arnold wurde am 31. Mai 1942 in Preußlitz bei Bernburg geboren. Nach dem Physikstudium in Leipzig wurde er im Jahre 1965 in der Abteilung von Artur Lösche als wissenschaftlicher Assistent angestellt, wo er eng mit Gotthard Klose zusammen arbeitete. 1968 wurde er mit der Arbeit „Experimentelle und theoretische Untersuchungen zur Dynamik der Wasserstoff-Brückenbindung“ zum Dr. rer. nat. promoviert, 1978 legte er die Schrift „NMR-Untersuchungen zum Studium der Wechselwirkungen von Ionen und Psychopharmaka mit Phospholipiden und der thermischen Phasenumwandlung von Phospholipid/Wasser-Dispersionen“ zur Promotion B (Habilitation) vor. Im Jahre 1979 wurde er zum Hochschuldozenten an der HU Berlin, 1982 zum Hochschuldozenten in Leipzig und im Jahre 1984 als ordentlicher Professor für Biophysik im Bereich Medizin der Karl-Marx-Universität Leipzig berufen und gleichzeitig zum Direktor des Instituts für Biophysik ernannt.

Seinem höchst verdienstvollen Wirken ist es zu danken, dass das Institut national und international ein hohes Ansehen genießt. Klaus Arnold war ein sehr vielseitig interessierter und innovativer Biophysiker, der von seinen Fachkolleginnen und -kollegen hoch geschätzt und wegen seiner bescheidenen und freundlichen Art bei seinen Kollegen im Institut, der Medizinischen Fakultät, der Universität Leipzig sowie bei den Studierenden hochgeschätzt und sehr beliebt war. Wir werden Herrn Professor Klaus Arnold ein ehrendes Andenken bewahren.

Fakultät für Physik und Geowissenschaften
Prof. Dr. Jürgen Haase, Dekan