Die Fakultät für Physik und Geowissenschaften gibt in tiefer Trauer und mit großer Betroffenheit bekannt, dass ihr langjähriges Mitglied Herr Dr. Jürgen Vogt am 24. Mai 2015 plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Herr Jürgen Vogt (* 29. Mai 1952) studierte nach Abschluss seiner Laborantenausbildung im Zentralinstitut für Isotopen- und Strahlenforschung von 1973 bis 1978 Physik an der Universität Leipzig, anschließend fertigte er dort auch seine Dissertation auf dem Gebiet der nuklearen Stoffanalyse an. Ab 1982 vertiefte er diese Arbeiten als Wissenschaftlicher Assistent im Wissenschaftsbereich Angewandte Kernphysik und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Nukleare Festkörperphysik.

Dabei erwarb er sich in den vergangenen Jahrzehnten besondere Verdienste im Ersinnen und Realisieren ausgeklügelter Messverfahren für elementanalytische Problemstellungen am Ionenbeschleuniger, die er zusammen mit Diplomierenden und Promovierenden aus Physik und Chemie mit großem Erfolg bearbeitet. Hervorzuheben ist sein großes Engagement beim Aufbau des LIPSION-Beschleunigers.

Herr Dr. Vogt war auch mehrere Jahrzehnte im Fortgeschrittenen-Praktikum der physikalischen Institute tätig. Hier galt sein besonderes Interesse der Gestaltung des kernphysikalischen Praktikumsteils. Sein spezifisches Interesse für Astronomie, verbunden mit fundiertem Wissen, stellte er seit den 1990er Jahren im entsprechenden Wahlpflichtfach zuerst für die Lehramts- und später auch für die Physikerausbildung unter Beweis. Ihm ist es zu verdanken, dass die gut nachgefragte Astrophysik-Ausbildung an der Fakultät erhalten geblieben ist.

Mehr als 20 Jahre war Dr. Vogt mit verantwortungsvollen Aufgaben im Strahlenschutz betraut, zunächst als Strahlenschutzbeauftragter in der Fakultät und später als Strahlenschutzbevollmächtigter der Universität Leipzig im Büro für Umweltschutz und Arbeitssicherheit.

Außerdem wirkte er für viele Jahre als Vertreter des akademischen Personals im Fakultätsrat für Physik und Geowissenschaften mit.

Bei seiner gesamten Tätigkeit im Bereich und in der Fakultät trat Dr. Vogt für alle als aufgeschlossener, kompetenter und zugleich stets freundlicher Kollege in Erscheinung, was ihm besondere Hochachtung brachte. Sein unerwarteter Tod stellt für uns alle einen schmerzlichen Verlust dar.

Wir werden das Andenken an Herrn Dr. Jürgen Vogt stets in Ehren bewahren.

Prof. Dr. Jürgen Haase, Dekan