Fakultät für Physik und Geowissenschaften gibt in Trauer bekannt, dass Herr Privatdozent Horst Ernst (* 1. Oktober 1941) am 5. Mai 2008 verstorben ist.

Mit grundlegenden Arbeiten zur Methodik der hochauflösenden Festkörper-NMR und ihrer Anwendung bei der Aufklärung von Wirt–Gast-Wechselwirkungen in nanoporösen Materialien hat er sich große Verdienste in einem der zentralen Forschungsfelder unserer Fakultät erworben. Mit beispielhaftem Engagement verband er seine wissenschaftliche Arbeit mit vielfältigen Lehraufgaben, so als Leiter des Elektronik-Praktikums und Betreuer im Fortgeschrittenen-Praktikum, bei Vorlesungen und Übungen zur Elektronik und kernmagnetischen Resonanz sowie als Mitautor von zwei Praktikumsbüchern. Eine ganz besondere Wertschätzung genoss Horst Ernst unter Kolleginnen, Kollegen und Studierenden wegen seiner steten Hilfsbereitschaft, der Uneigennützigkeit seines Engagements und einer beispielhaften Kollegialität, die nicht zuletzt auch darin zum Ausdruck kam, dass er über mehr als zwölf Jahre als Vertreter der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter in den Fakultätsrat gewählt wurde.

Die Fakultät wird das Andenken an Herrn Dr. Ernst in hohen Ehren bewahren.

Fakultät für Physik und Geowissenschaften
Prof. Dr. Tilman Butz, Dekan