Die Fakultät für Physik und Geowissenschaften gibt in Trauer bekannt, dass Herr Professor Harry Pfeifer, geboren am 25. Februar 1929, Professor für Experimentalphysik an der Universität Leipzig von 1960 bis 1994 und Dekan der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften der Universität Leipzig von 1969 bis 1991, am 28. September 2008 verstorben ist.

Sein unermüdliches Wirken als Hochschullehrer und Forscher hat Generationen von Physikerinnen und Physikern geprägt und ganz wesentlich zu den Profillinien der Fakultät beigetragen. Seine bahnbrechenden Arbeiten zur Kernresonanzspektroskopie und bei ihrer Anwendung auf komplexe Systeme begründeten Leipzigs Weltgeltung auf diesem Gebiet.

Die Fakultät wird das Andenken an Professor Harry Pfeifer in Dankbarkeit und hohen Ehren bewahren.

Fakultät für Physik und Geowissenschaften
Prof. Dr. Tilman Butz, Dekan