Die Fakultät für Physik und Geowissenschaften der Universität Leipzig und der Freundeskreis der Fakultät haben mit großer Betroffenheit die Nachricht vom Tode ihres langjährigen Mitgliedes, Herrn Hochschuldozent Dr. Gerhard Dietzmann, am 5. Mai 2015 erfahren. Es ist uns ein tiefes Bedürfnis, den Verstorbenen als herausragenden und hoch geschätzten Hochschullehrer zu würdigen.

Gerhard Dietzmann (* 14. August 1928 in Chemnitz) besuchte von 1935 bis 1939 die Volksschule und anschließend die Oberschule, erwarb 1946 das Abitur und studierte anschließend am Physikalischen Institut der Universität Leipzig. Nach dem Diplom 1953 wurde er zunächst Assistent, 1960 Oberassistent am Leipziger Physikalischen Institut und befasste sich seitdem mit nichtmetallischen Ferromagnetika, leitete eine aus diesen Arbeiten 1956/57 hervorgegangene Forschungsgruppe in der Abteilung Technische Physik von Professor Werner Holzmüller und war später geschäftsführender Oberassistent dieser Abteilung. Seit 1956/1957 war er in die auftraggebundene Forschung mit dem VEB Kombinat Keramische Werke Hermsdorf einbezogen, in deren Rahmen er 1969 zum Mitglied des Wissenschaftlich-ökonomischen Rates berufen wurde. Er promovierte 1961 mit Untersuchungen über Diffusionsnachwirkung an einem Nickel-Zink-Ferrit. Nach der Gründung der Sektion Physik wurde er 1969 zum stellvertretenden Direktor für Forschung ernannt und zum 1. September 1969 als Dozent für Experimentalphysik berufen. 1970 erwarb er die Lehrbefähigung (facultas docendi) und wurde Leiter der im Zuge der dritten Hochschulreform gebildeten Arbeitsgruppe (ab 1980 Wissenschaftsbereich) „Festkörpermagnetismus“, die von ihm bis zu seiner planmäßigen Versetzung in den Ruhestand 1993 geleitet wurde.

Hervorzuheben ist seine Fähigkeit, komplizierte physikalische und chemische Vorgänge den Studierenden und Promovierenden anschaulich und begreifbar darzubieten und auch theoretisch zu durchdringen. Im Laufe der Jahrzehnte hat er sehr viele Diplomarbeiten und zahlreiche Doktorarbeiten erfolgreich betreut.

Dr. Dietzmann wurde von seinen Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitenden und Studierenden hoch geschätzt für sein herausragendes Fachwissen, das er sehr gern weitergab. Sehr beliebt war er bei allen für sein offenes und freundliches Wesen.

Wir trauern mit seinen Angehörigen und werden das Andenken an Herrn Dr. Dietzmann stets in Dankbarkeit und Hochachtung bewahren.

Für die Fakultät für Physik und Geowissenschaften
Prof. Dr. Jürgen Haase, Dekan