Die Fakultät für Physik und Geowissenschaften gibt in Trauer bekannt, dass Herr Professor Christian Hänsel, geboren am 12. Januar 1925, Professor für Allgemeine und Umweltgeophysik an der Universität Leipzig, am 3. Februar 2010 verstorben ist.

Sein unermüdlicher Einsatz als Hochschullehrer und Forscher hat Generationen von Forschenden aus Meteorologie und Geophysik geprägt und ganz wesentlich zu den Lehr- und Forschungsaktivitäten der Fakultät beigetragen. Insbesondere durch sein Wirken bei der Wiedereinführung des Studienganges Meteorologie an der Universität Leipzig und bei der Neugründung des Leibniz-Instituts für Troposphärenforschung hat Christian Hänsel das Profil des Meteorologie-Standortes Leipzig entscheidend mitbestimmt.

Die Fakultät wird das Andenken an Professor Christian Hänsel in Dankbarkeit und hohen Ehren bewahren.

Dekan der Fakultät für Physik und Geowissenschaften