Am 10. Juni 2016 fand an der Fakultät für Physik und Geowissenschaften der erste „Soft Matter Day“ mit ca. 100 Teilnehmern statt. Initiiert wurde die Veranstaltung von Arbeitsgruppen des Instituts für Experimentelle Physik I.

Ziel war es, den wissenschaftlichen Austausch auf dem Gebiet der Physik weicher und biologischer Materie zwischen den Arbeitsgruppen des Instituts als auch Arbeitsgruppen anderer universitärer und nichtuniversitärer Institute (Theoretische Physik, Medizinische Physik und Biophysik, Biochemie, Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie, Leibniz-Institut für Oberflächenmodifizierung) zu intensivieren. Promovierende stellten ihr Forschungsgebiet in kurzen Vorträgen und auf mehr als 50 Postern vor, die etwas den verfügbaren Platz sprengten. Aufgrund des großen Interesses an der Veranstaltung soll diese in Zukunft einmal jährlich stattfinden.