Staatsexamen Mittelschule

Staatsexamen Mittelschule

Das Studium soll die Studierenden auf die berufliche Tätigkeit als Physiklehrer/in an Mittelschulen vorbereiten und ihnen die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden so vermitteln, dass sie zu wissenschaftlicher Arbeit, zu selbständigem Denken und zu verantwortungsbewusstem Handeln befähigt werden. Zudem werden die Voraussetzungen für die Aufnahme des Vorbereitungsdienstes für dieses Lehramt geschaffen. Die Kombination des Faches Physik ist mit allen Fächern der Mittelschule möglich.

Eckdaten

Abschluss:  Erste Staatsprüfung

Regelstudienzeit:  9 Semester

Beginn:  jedes Wintersemester

Bewerbung und Zulassung

Studienvoraussetzungen:

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder ein von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkanntes Zeugnis
  • Gute Kenntnisse in Mathematik und den Naturwissenschaften sind Voraussetzung. Abitur-Leistungskurse in Physik und/oder Mathematik werden empfohlen

  • Es gelten die allgemeinen Zulassungsbestimmungen für ein Lehramtsstudium an der Universität Leipzig.

Zulassungsbeschränkung:   Keine

Bewerbungsfrist:   01.05-15.09

Bewerbung:

Weitere Informationen zur Bewerbung finden sie auf den zentralen Bewerbungsseiten der Universität.

Aufbau des Studiums

Im 1. und 2. Semester werden zunächst die Grundlagen der Experimentalphysik vermittelt. In den weiteren Semestern folgen dann ein auf die Belange von Lehramtsstudierenden zugeschnittenes Studium wichtiger Bereiche der modernen experimentellen und theoretischen Physik sowie eine auf die Schulart abgestimmte Fachdidaktikausbildung mit schulpraktischen Übungen und einem vierwöchigen Schulpraktikum. Durch physikalische Praktika werden Einsichten in physikalische Messprozesse vermittelt und Inhalte der fachlichen Ausbildung vertieft. Auf die experimentelle Tätigkeit einer Physiklehrerin bzw. eines Physiklehrers bereitet das Praktikum zu physikalischen Schulexperimenten vor:

1. Sem. 12-PHY-LA-EP1
Experimentalphysik und ihre mathematischen Methoden EP1 – Mechanik
Fach 2
sowie
Bildungs-
wissenschaften 1-7
2. Sem. 12-PHY-LA-EP2
Experimentalphysik und ihre mathematischen Methoden EP2 – Elektrodynamik & Optik
3. Sem. 12-PHY-LA-EP3
Experimentalphysik EP3 – Thermodynamik
12-PHY-L-TP1
Theoretische Physik 1 – Theoretische Mechanik
Körper - Stimme -
Kommunikation
4. Sem. 12-PHY-LA-EP4
Experimentalphysik EP4 – Quantenoptik und Atomphysik
12-PHY-L-TP2
Theoretische Physik 2 – Elektrodynamik
Ergänzungs-
studium 1
5. Sem. 12-PHY-L-TP3
Theoretische Physik 3 – Quantenmechanik 1/ Thermodynamik und Statistik 1
12-PHY-L-FD1
Fachdidaktik 1 – Grundlagen der Physikdidaktik
6. Sem. 12-PHY-L-EP5
Experimentalphysik 5 – Molekül- und Festkörperphysik I
12-PHY-L-FD2
Fachdidaktik 2 – Grundlagen des Unterrichtens von Physik
12-PHY-L-FD31
Physikunterricht in der Sekundarstufe 1
7. Sem. 12-PHY-L-EP7
Experimentalphysik 7 – Kern- und Teilchenphysik
12-PHY-L-FD32M
Physikunterricht in der Mittelschule
Wahlpflicht-
platzhalter I
8. Sem. 12-PHY-L-FD4
Fachdidaktik 4 – Physik lernen und lehren
Ergänzungs-
studium 2
Wahlpflicht-
platzhalter II

In zwei Wahlpflichtmodulen können die Studierenden ihre physikalischen Kenntnisse entsprechend ihren Neigungen vertiefen und erweitern. Aus dem Wahlplichtbereich I muss eines der folgenden Module gewählt werden:

12-PHY-BW1C
Chemie für Physiker
12-PHY-BW1MA
Einführung in
Mathematica
12-PHY-BW3MP
Angewandte
Molekülphysik
12-PHY-BW3SU1
Supraleitung I
12-PHY-L-WAS
Astrophysik und Schulastronomie

Aus dem Wahlplichtbereich II muss eines der folgenden Module gewählt werden:

12-PHY-BW3CS1
Einführung in die
Computersimulation I
12-PHY-BW3MO1
Einführung in die
Photonik I
12-PHY-BW3NF1
Ionenstrahlen I
12-PHY-BW3XAS1
Astrophysik I -
Sternenphysik
12-PHY-BW3XE1
Elektronik I

Zum Abschluss des Studiums kann auf dem Gebiet der Physik oder ihrer Didaktik eine wissenschaftliche Arbeit angefertigt werden.

Die Studierenden werden auf die berufliche Tätigkeit als Lehrer/innen an Mittelschulen vorbereitet. Die berufspraktische und berufstheoretische Ausbildung wird in einem einjährigen Vorbereitungsdienst fortgesetzt und schließt mit der Zweiten Staatsprüfung ab. Außer der Tätigkeit als Lehrer/in ergeben sich durch die breitgefächerte und fachübergreifende Ausbildung in den physikalischen und erziehungswissenschaftlichen Disziplinen sowie durch die Kombination mit einem Zweit- oder Drittfach auch Tätigkeitsfelder außerhalb des Schuldienstes.

Der erfolgreiche Abschluss der Ersten Staatsprüfung ist Voraussetzung für die Aufnahme des Vorbereitungsdienstes für das Lehramt an Mittelschulen.

letzte Änderung: 13.02.2018

Studienfachberater

Dr. Peter Rieger
Didaktik der Physik
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