Michael Hein

Michael Hein

Wiss. Mitarbeiter

Prorektor für Exzellenzentwicklung: Forschung und Transfer
INTERIM-Staatsanwalts.LPZ
Straße des 17. Juni 2
04107 Leipzig

Kurzprofil

Ich bin ein Physischer Geograph mit den Schwerpunkten Bodengeographie, Geomorphologie, Landschaftsgenese und Paläoumweltforschung. Ich beschäftige mich mit Mensch-Umwelt-Interaktionen auf verschiedenen Zeitskalen vom Paläolithikum bis zur Neuzeit. Für meine Forschung liegt der Fokus auf der Geländearbeit als Basis für die Probennahme und weiterführende Analytik. Darüber hinaus habe ich auch methodische Kenntnisse im Bereich der Lumineszenzdatierung von Sedimenten. Durch meine mehr als fünfjährige Beschäftigung am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie (Leipzig) im Rahmen meiner Promotion bin ich es gewohnt, in interdiszipilinären Forschungsgruppen und -kontexten agieren. Seit Anfang 2023 bin ich im LeipzigLab in der Arbeitsgruppe "Historische Anthroposphären" beschäftigt, in welcher ebenfalls mehrere Wissenschaftsfelder gemeinsam versuchen, den wachsenden Einfluss des Menschen vom Mittelalter bis zur Industrialisierung zu bemessen.

Berufliche Laufbahn

  • seit 07/2017
    Doktorand (Archäologie) am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie Leipzig/Universität Leiden (NL). Titel der Dissertation: "Beyond the trenches – A landscape-oriented chronostratigraphic approach to MIS 5 Middle Paleolithic open-air sites on the European Plain: Case studies from Lichtenberg and Khotylevo I"
  • 08/2022 - 12/2022
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geographie (Universität Leipzig) im DFG-geförderten Projekt "Klima, Hungersnot und Pest: Eine Pilotstudie zu den Massengräbern des 14. Jahrhunderts in Erfurt aus interdisziplinärer Perspektive“
  • 01/2016 - 06/2016
    Bundesfreiwilligendienst als Umweltbildner bei Ökolöwe -Umweltbund Leipzig e.V.
  • 04/2014 - 06/2017
    verschiedene Anstellungen an der Universität Jena (Seminar für Ur- und Frühgeschichte): Durchführung von geomorphologischen und bodengeographischen Kartierungen zu Identifikation frühmittelalterlicher Siedlungsstrukturen (Hafen, Ortswüstung)

Ausbildung

  • 10/2010 - 11/2013
    M.Sc. Physische Geographie in Leipzig. Titel der Masterthesis: "Boden- und Landschaftsentwicklung im Umfeld der spätbronzezeitlichen Wallanlage 'Zetten' in Sachsen.
  • 10/2006 - 10/2010
    B.Sc. Geographie in Leipzig. Titel der Bachelorthesis: "Rekonstruktion der Paläooberfläche und Bodenlandschaft der frühneolithischen Siedlung 'Zauschwitz', Sachsen.
  • Seminar Geomorphologie und Paläoumweltforschung