Blaise Gravier

Blaise Gravier

Wiss. Mitarbeiter

Prorektor für Exzellenzentwicklung: Forschung und Transfer
INTERIM-Staatsanwalts.LPZ
Straße des 17. Juni 2
04107 Leipzig

 Blaise Gravier

Blaise Gravier

Wiss. Mitarbeiter

Physische Geographie
Institutsgebäude
Johannisallee 19a
04103 Leipzig

Kurzprofil

Nach einem einjährigen Pre-Doc-Programm untersuche ich weiterhin die Veränderungen der Luftmassenmuster während des Holozäns über dem Atlasgebirge in Marokko. Um die zeitliche Dynamik der Flugbahnen der Luftmassen zu rekonstruieren, verwende ich die Analyse der Herkunft von Mineralaerosolen (Staub). Die verschiedenen Staubquellen, die zu einem bestimmten Gebiet beitragen, sind in der Regel durch spezifische Isotopensignaturen von Nd, Sr und Pb gekennzeichnet, die insbesondere vom Alter und den Bedingungen der geologischen Formationen abhängen.


Die Untersuchung des Klimas am nordafrikanischen Wüstenrand in der Vergangenheit ist für mich eine echte Chance, ein besseres Verständnis für die Reaktion der Gebiete auf den raschen Klimawandel zu entwickeln.


Während meiner Studentenpraktika in Frankreich und im Ausland habe ich meine GIS-, Kodierungs- und Arbeitsfeldkenntnisse (in Marokko) verbessert. Außerdem verbessere ich meine Kenntnisse in sauberen Labor- und Spektrometermanipulationen.

Berufliche Laufbahn

  • seit 01/2023
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Rekonstruktion von Luftmassenveränderungen während des Holozäns über dem Atlasgebirge, Marokko, betreut von Prof. C. Zielhofer (Institut für Geographie, Univ. Leipzig) und Dr. S. Pichat (LGL-TPE, ENS Lyon, Frankreich und Max-Planck-Institut für Chemie (MPIC, Mainz, Deutschland)), Koll. Dr. S. Galer (MPIC).
  • 01/2022 - 12/2022
    Pre-doc, Rekonstruktion von Luftmassenmusteränderungen während des Holozäns über dem Atlasgebirge, Marokko, in Zusammenarbeit mit Dr. J. Schmidt (Institut für Geographie, Univ. Leipzig, Deutschland), betreut von Prof. C. Zielhofer (Institut für Geographie, Univ. Leipzig) und Dr. S. Pichat (LGL-TPE, ENS Lyon, Frankreich und Max-Planck-Institut für Chemie (MPIC, Mainz, Deutschland)), coll. Dr. S. Galer (MPIC).
  • 04/2021 - 09/2021
    Master-Praktikum im 2. Jahr, Rekonstruktion von Veränderungen der Luftmassenmuster während des späten Quartär über dem Atlasgebirge, Marokko, betreut von Dr. S. Pichat (LGL-TPE, ENS Lyon und MPIC) und Prof. C. Zielhofer (Institut für Geographie, Univ. Leipzig), Koll. Dr. S. Galer (MPIC).
  • 09/2020 - 03/2021
    Master-Projekt: Auswirkungen des Klimawandels auf die Skiindustrie in der paneuropäischen Region (Data Mining: European Tourism MTMSI vom Copernicus Climate Change Service, Programmierung: Python und GIS)
  • 05/2020 - 06/2020
    Master-Praktikum im ersten Jahr, Verfolgung von Staubquellen im Südatlantik während der letzten 40ka, betreut von Dr. Sylvain Pichat (LGL-TPE, ENS Lyon)
  • 01/2020 - 04/2020
    Masterarbeit: Modellierung einer einfachen Ölpest (Programmierung: Python und Matlab)

Ausbildung

  • 06/2022
    Sommerschule PALEOS: Untersuchung des Paläoklimas auf verschiedenen Zeitskalen
  • 09/2019 - 09/2021
    Master-Abschluss in Wissenschaft des Ozeans, der Atmosphäre und des Klimas in Lyon, Frankreich. Weblink: https://master-soac.univ-lyon1.fr/icap_website/view/3634
  • 09/2014 - 09/2019
    Licence of Sciences, Technologies, health (eq. BSc), Vermerk: Physik, in Lyon, Frankreich
  • 06/2014
    A-Level in Naturwissenschaften, Erwähnung: Erdkunde und Leben, Frankreich