Am 1. Juli 2022 findet zum fünften Mal der „Soft Matter Day“ statt, welcher durch das Peter-Debye-Institut für Physik der weichen Materie an der Fakultät für Physik und Geowissenschaften organisiert wird. Er stellt eine wichtige Plattform des wissenschaftlichen Austauschs im Bereich der Physik der weichen und biologischen Materie zwischen den Arbeitsgruppen des Instituts, der Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Arbeitsgruppen anderer Fakultäten sowie außeruniversitären Institutionen dar.

Initiiert wurde der Soft Matter Day im Jahr 2016 von Arbeitsgruppen des Instituts. Der größte Teil der bis zu 100 Teilnehmenden sind dabei Nachwuchswissenschaftler:innen. Diese stellen ihr Forschungsthema in einem Vortrag oder während zwei Poster-Sessions vor.

Teil des Soft Matter Days ist in diesem Jahr auch die „Peter Debye Lecture“, mit welcher alle zwei Jahre externe Nachwuchswissenschaftler:innen mit herausragenden wissenschaftlichen Beiträgen auf dem Gebiet der Soft Matter Physik oder Biophysik ausgezeichnet werden. Die diesjährige „Peter Debye Lecture“ wird von Dr. Steffen Rulands gehalten, welcher Gruppenleiter am Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme in Dresden ist.

Finanziell unterstützt wird der „Soft Matter Day“ vom Sonderforschungsbereich Transregio 102 „Polymere unter Zwangsbedingungen: eingeschränkte und kontrollierte molekulare Ordnung und Beweglichkeit“, der von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gemeinsam mit unserer Universität und weiteren außeruniversitären Partnern (Leibniz-Institut für Oberflächenmodifizierung Leipzig, Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik Halle) betrieben wird.

Teilnehmende können sich noch bis zum 8. Juni 2022 über die Webseite des Soft Matter Days anmelden.