Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert den Sonderforschungsbereich (SFB) "Polymere unter Zwangsbedingungen" für weitere vier Jahre. Dies beschloss der zuständige Bewilligungsausschuss auf seiner Frühjahrssitzung in Bonn.

Der SFB Transregio wird von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gemeinsam mit der Universität Leipzig und weiteren außeruniversitären Partnern (Leibniz-Institut für Oberflächenmodifizierung Leipzig, Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik Halle) betrieben. Die Wissenschaftler untersuchen spezielle Strukturbildungsprozesse bei Polymeren aus chemischer, physikalischer und biophysikalischer Sicht. Als Sprecher des Sonderforschungsbereichs fungiert Prof. Dr. Thomas Thurn-Albrecht aus Halle. Sein Stellvertreter ist Prof. Dr. Frank Cichos von der Universität Leipzig.