Das ist die Überschrift des 20. Internationalen Workshops CompPhys19, der jährlich vom Naturwissenschaftlich-Theoretischen Zentrum (NTZ) und der Fakultät für Physik und Geowissenschaften der Universität Leipzig veranstaltet wird. Zum Jubiläumsworkshop werden Expertinnen und Experten aus über zehn Nationen erwartet, unter anderem aus Brasilien, Frankreich, Großbritannien, Polen, Russland, Spanien, Thailand, Ungarn und USA.

Zeit:
28. – 30. November 2019

Ort:
Fakultät für Physik und Geowissenschaften
Hörsaal für Theoretische Physik
Linnéstraße 5
Institut für Theoretische Physik
Brüderstraße 16

Neue Entwicklungen in Computersimulationen von Polymeren und Proteinen, Membranen und ungeordneten Systemen wie zum Beispiel glasartige Substanzen und poröse Materialien bis hin zu quantenmechanischen Anwendungen sind Gegenstand des diesjährigen NTZ-Workshops CompPhys19, zu dem bereits zum zwanzigsten Mal Physikerinnen und Physiker aus aller Welt nach Leipzig kommen.

Viele dieser auf den ersten Blick weit auseinanderliegenden Gebiete haben aus der Sicht von Computersimulationen erstaunlich ähnliche Grundlagen, wodurch algorithmische Fortschritte in einem Gebiet oft auf andere übertragen werden können. Als zentrale Zielstellung des gemeinsam mit der Universität Halle bearbeiteten Sonderforschungsbereichs SFB TRR 102 Polymere unter Zwangsbedingungen ist dieses Thema auf dem Workshop stark vertreten. Synthetische Polymere bilden die Grundlage für viele Plastikmaterialien, Farben, Photovoltaik und Verfahren in der Nahrungsmittelindustrie. Und für nahezu alle Vorgänge des Lebens sind Biopolymere wie Proteine oder DNA wichtig. Andere Themen wie zum Beispiel Komplexität und Optimierungsverfahren sowie die Eigenschaften ungeordneter Systeme passen hervorragend in das Programm des internationalen Doktorandenkollegs Statistische Physik komplexer Systeme in Kooperation mit Partnern in Nancy, Coventry und Lviv.unter dem Dach der Deutsch-Französischen Hochschule.