Zum zwölften Mal haben die Leipziger alle Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen in und um Leipzig eingeladen, ihr naturwissenschaftliches Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Derzeit findet noch bis zum 27. März 2018 der Schülerwettbewerb experiNat 2018 satt, in welchem die Schülerinnen und Schüler die Chance haben, an zwei Tagen das Klassenzimmer gegen ein modernes Forschungslabor und eine echte Ausbildungswerkstatt zu tauschen.

Ziel der experiNat ist es, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an den Naturwissenschaften zu stärken. Auch in diesem Jahr unterstützt die Fakultät für Physik und Geowissenschaften der Universität Leipzig die experiNat mit einer Experimentalvorlesung, um einen Einblick in die Faszination der Physik zu vermitteln. Die Vorlesung wurde am 6. März 2018 von Professor Frank Cichos zum Thema „I kreuz B – Nichts für Linkshänder“ unter der Assistenz von Axel Märcker gehalten.

Bericht bei Leipzig Fernsehen