Die Doktorandin Anna Hassa und der Doktorand Max Kneiß haben kürzlich zusammen mit dem Masterstudenten Philipp Storm aus der Abteilung Halbleiterphysik des Felix-Bloch-Instituts für Festkörperphysik der Universität Leipzig den „Best Poster Award“ der 61. Electronics Material Conference in Ann Arbor, Michigan (USA), gewonnen. Sie promovieren gerade in der Graduiertenschule BuildMoNa der Universität Leipzig. Ihre Arbeiten, die in der ESF-Nachwuchsforschergruppe „Oxidische Heterostrukturen“ und dem SFB 762 „ Funktionalität oxidischer Grenzflächen“ gefördert werden, befassen sich mit der Herstellung von Dünnfilmen aus Galliumoxid in einer bestimmten Kristallstruktur und die damit verbundenen Vorteile für elektronische Bauelemente wie Hochleistungstransistoren. Diese finden unter anderem in der Elektromobilität und bei der Konversion regenerativer Energien Anwendung.

Prof. Dr. Marius Grundmann
Felix-Bloch-Institut für Festkörperphysik der Universität Leipzig