Am 14. Juli 2023 findet zum sechsten Mal der „Soft Matter Day“ statt, welcher durch das Peter-Debye-Institut für Physik der weichen Materie an der Fakultät für Physik und Geowissenschaften organisiert wird. Er stellt eine wichtige Plattform des wissenschaftlichen Austauschs im Bereich der Physik der weichen und biologischen Materie zwischen den Arbeitsgruppen des Instituts, der Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Arbeitsgruppen anderer Fakultäten sowie außeruniversitären Institutionen dar.

Initiiert wurde die Veranstaltung, die im Hörsaal für Theoretische Physik der Fakultät für Physik und Geowissenschaften in der Linnéstraße 5 stattfindet, im Jahr 2016 von Arbeitsgruppen des Instituts und war stets ein großer Erfolg. Auch in diesem Jahr werden wieder bis zu 80 Teilnehmer:innen erwartet. Die meisten davon sind Nachwuchswissenschaftler:innen, die ihr Forschungsthema in einem Vortrag oder während der Poster-Sessions vorstellen werden.

Teilnehmer:innen können sich noch bis zum 21. Juni 2023 über die Webseite des Soft Matter Days anmelden.