Forschende des Instituts für Meteorologie der Universität Leipzig haben eine neues, außergewöhnliches Format entwickelt, um interessante Fakten rund um die Themen Arktis oder Klimawandel prägnant und gut verständlich zu erklären. Zu finden sind diese auf der Projektwebsite „Fact Sheets“, die von Wissenschaftler:innen des Sonderforschungsbereichs „Arktische Klimaänderung (AC)³“ gestaltet wird. Studentin Olivia Linke hat sich kürzlich im ersten Fact Sheet mit der Frage befasst: "Warum erwärmt sich die Arktis viel schneller als der Rest der Welt?". Begleitet werden die Fact Sheets von den Illustrationen der Künstlerin Kerstin Heymach sowie Hinweisen zu weiterführenden Informationen und Literatur.

Das Format richtet sich hauptsächlich an interessierte Bürger:innen und die Familien der Forschenden. Es soll dabei helfen, sich einen guten Überblick über die Thematik zu verschaffen und grundlegende Fragen wie "Was macht ihr eigentlich genau?" anzusprechen. Die Fact Sheets sind ein zweiseitiges Handout. Die Künstlerin Kerstin Heymach begleitet schon längere Zeit die Forschungsarbeit der Leipziger Meteorolog:innen auf künstlerische Art, so unter anderem bei einer Kampagne auf Spitzbergen 2017, wo sie im Stile von alten Expeditionszeichnern mit Kreide und Stift Szenen gestaltete. Ebenfalls führte sie Interviews mit Wissenschaftler:innen vor Ort. Die daraus entstandenen Zeichnungen und Interviews wurden in 2017 in dem Buch "Klimaaufzeichnungen" zusammengefasst.

Die Forschenden des Instituts für Meteorologie sind bekannt für ihre Kreativität bei der Vermittlung von Fachwissen. So gibt es unter anderem auch den Blog „Mias Klimatagebuch“, das von Mitarbeiter:innen des Instituts gestaltet wird und kindgerecht Themen rund ums Klima und Klimaerwärmung behandelt.