Am 6. Juli 2018 findet zum dritten Mal der „Soft Matter Day“ statt, welcher durch das Peter-Debye-Institut für Physik der weichen Materie an der Fakultät für Physik und Geowissenschaften organisiert wird. Er stellt eine wichtige Plattform des wissenschaftlichen Austauschs im Bereich Physik der weichen und biologischen Materie zwischen den Arbeitsgruppen des Instituts, der Fakultät für Physik und Geowissenschaften und außeruniversitären Institutionen dar.

Initiiert wurde die Veranstaltung, die im Hörsaal für Theoretische Physik der Fakultät für Physik und Geowissenschaften in der Linnéstraße 5 stattfindet, im Jahr 2016 von Arbeitsgruppen des Instituts und war stets ein großer Erfolg. Auch in diesem Jahr werden wieder bis zu 100 Teilnehmer erwartet. Die meisten davon sind Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die ihr Forschungsthema in einem Vortrag oder während der Poster-Sessions vorstellen werden.

Finanziell unterstützt wird der „Soft Matter Day“ auch vom Sonderforschungsbereich Transregio 102 „Polymere unter Zwangsbedingungen: eingeschränkte und kontrollierte molekulare Ordnung und Beweglichkeit“, der von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gemeinsam mit unserer Universität und weiteren außeruniversitären Partnern (Leibniz-Institut für Oberflächenmodifizierung Leipzig, Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik Halle) betrieben wird.

Teilnehmende können sich noch bis zum 22. Juni 2018 über die Webseite anmelden.