Wir betreuen in unseren aktuellen schul- und hochschuldidaktischen Arbeits- und Forschungsfeldern Abschlussarbeiten (Staatsexamensarbeiten im Bereich Didaktik der Physik) für Physik-Lehramtsstudierende und gegebenenfalls Promotionen. Sie schreiben Ihre Staatsexsamensarbeit zum Abschluss des Studiums im 9. bzw. 10. Fachsemester.
Zur Inspiration finden Sie hier ein paar Themenvorschläge und abgeschlossene Staatsexsamensarbeiten der vergangenen Jahrgänge.

Stift auf weißem Papier, Foto: Kilian Peisker
Stift auf weißem Papier, Foto: Kilian Peisker

Liebe Studierende,

sehr gerne betreuen wir Ihre wissenschaftliche Arbeit im Bereich Didaktik der Physik. Die folgenden Themenvorschläge sollen Ihnen Inspiration für die Wahl eines Themas liefern. Wir sind jedoch auch offen für Ihre Vorschläge, wenn sie ein ganz anderes Thema bearbeiten möchten. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wenn Sie zu einem der vorgeschlagenen Themen Rückfragen haben oder sich zu einem anderen Thema der Physikdidaktik in Ihrer wissenschaftlichen Arbeit vertiefen möchten.

Wir freuen uns auf Sie!

Viele Grüße
Ihr Team der Physikdidaktik

Themenvorschläge

Themenbereich "Moderne Physik im Unterricht"

1) Moderne Forschung an der Fakultät für Physik und Geowissenschaften der Universität Leipzig - Entwicklung einer Wanderausstellung zur Wissenschaftskommunikation an Schulen der Region

2) Die Qualität von Online-Erklärvideos zur Quantenphysik auf YouTube

3) Exploration des Such- und Nutzungsverhaltens von Erklärvideos zur Physik durch Lernende: Eine Eye-Tracking-Studie

4) Schlüsselexperimente für den Quantenphysikunterricht: Doppelspalt und Interferometer im Fokus

5) Quantenheilung und Co.: Mystifikation der Quantenphysik in Schulbüchern und populärwissenschaftlicher Literatur

6) Entwicklung eines Experimentierkits für low-cost Schülerexperimente zu den Nanotechnologien für einen kontextorientierten Physikunterricht

 

Themenbereich "Astronomie im Physikunterricht"

7) Sonne, Mond und Sterne: Grundlagen der Astronomie für den Eingangsunterricht Physik didaktisch rekonstruiert

8) Big Bang und Co.: Exploration der Entwicklung von Schülervorstellungen zum Urknall im Quasi-Längsschnitt

9) Konzeption und Durchführung einer Lehrerkräftefortbildung zum Thema "Astronomie"

 

Themenbereich "Digitale Medien im Physikunterricht"

10) Make the invisible visible: Entwicklung von Unterrichtsvorschlägen zur Einbettung von Augmented Reality-Anwendungen in den Physikunterricht

11) Wie nutzen Physiklehrkräfte welche digitalen Medien und wozu? - Bedarfsanalyse und Leitlinien für eine Lehrkräftefortbildung zum Thema "Digitale Medien" an der Universität Leipzig

Abgeschlossene Arbeiten

2022

Kämpf, L., Interaktive Arbeitsblätter mit Geogebra für den Astronomieunterricht, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2022.

Lange, J., Gestaltung von kontextorientierten Aufgaben für den Lernbereich Mechanik, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2022.

Reinelt, G., Bildung für nachhaltige Entwicklung im Physikunterricht der Oberschule, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2022.

2021

Bräuer, F., Einfluss von Videoanalyse in der Sekundarstufe I auf Motivation und Interesse, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2021.

Hackeschmidt, Ch., Erstellung von Animationen im Physikunterricht im Bereich der Elektrizitätslehre, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2021.

Finkelmeyer, N., Erstellung von interaktiven digitalen Experimenten für den Physikunterricht, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2021.

Thauer, M., Gestaltung physikalischer Experimente mittels Arduino in der Mechanik und Thermodynamik, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2021.

2020

Schmid, T., Lernstandsanalyse von Experimentierhausaufgaben in der klassischen Mechanik, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2020.

Ebert, M., Digitales Homeschooling im Physikunterricht, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2020.

Meichsner, M., Digitale Unterrichtsformen im Gymnasium Physik Klasse11: „Elektrisches Feld“ und „Geladene Teilchen in Feldern“, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2020.

Käßner, C., Erstellung eigener Erklärvideos im Physikunterricht im Lernbereich: Mechanik der Flüssigkeiten und Gase, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2020.

Flemming, C., Konzept zur Inklusion von Schüler*innen mit zugeschriebenem Förderbedarf geistige Entwicklung in den Physikunterricht der Klassenstufe 6 im oberschulischen Bildungsgang – Thema Wärmelehre, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2020.

Lamm, C., Unterrichtskonzept zum integrativen Physikunterricht für Lerninhalte aus dem Gebiet der Mechanik der Flüssigkeiten und Gase, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2020.

2019

Rehberg, S., Der Einfluss von Schiffsemissionen auf die Wolkenbildung – Eine Studie in Nordeuropa, Universität Leipzig, Institut für Meteorologie, 2019.

Kaps, A., Konzeptualisierung von multimedialen Experimentieraufgaben mit dem Smarten Physiklabor, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2019.

Frohs, M., Systematische Ergebnisanalyse von interaktiven Fragen der Mechanikvorlesung für Lehramtsstudierende, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2019.

Rathmann, A., Digitalisierung physikalischer Schulexperimente auf der Grundlage der Arduino-Plattform, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2018.

Schneider, J., Überwindung von Fehlvorstellungen in der Mechanik durch den Einsatz digitaler Medien, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2019.

Riedel, S., Entwicklung von fächerverbindendem Unterricht am Beispiel der Grätzel­-Zelle, Universität Leipzig, Fakultät für Chemie und Mineralogie, 2019.

2018

Linkslebe, M., Untersuchungen ausgewählter moderner Unterhaltungsmedien anhand ihrer physikalischen Darstellung und deren Klassifizierung zum Einsatz im Unterricht, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2018.

Karckheck, Y. S., Versteckte Lipidreservoirs in Riesenplasmamembranvesikeln, Universität Leipzig, Physik weicher Materie, 2018.

Günther, E., Fachdidaktische Aufbereitung der Entwicklung der Vorstellung über das Planetensystem für den Physik- und  Astronomieunterricht in den Sekundarstufen 1 und 2, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2018.

Gündel, A., Historische Aspekte bei der Behandlung der Thermodynamik im Physikunterricht der Sekundarstufe I und II, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2018.

Rosenthal, T., Verwendung von Videos zur Behandlung der Mechanik in den Sekundarstufen 1 und 2 – Entwicklung von Praktikumsversuchen für die Lehramtsausbildung in der Fachdidaktik Physik, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2018.

Gereke, F., Historische Aspekte bei der Behandlung der Elektrizitätslehre im Physikunterricht am Gymnasium, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2017.

Das könnte Sie auch interessieren

Hochschuldidaktische Forschung

mehr erfahren

Schuldidaktische Forschung

mehr erfahren

Publikationen

mehr erfahren