Wir betreuen in unseren aktuellen schul- und hochschuldidaktischen Arbeits- und Forschungsfeldern Abschlussarbeiten (Staatsexamensarbeiten im Bereich Didaktik der Physik) für Physik-Lehramtsstudierende und gegebenenfalls Promotionen. Sie schreiben Ihre Staatsexsamensarbeit zum Abschluss des Studiums im 9. bzw. 10. Fachsemester.
Abgeschlossene Staatsexsamensarbeiten der vergangenen Jahrgänge finden Sie hier.

Stift auf weißem Papier, Foto: Kilian Peisker

Abgeschlossene Arbeiten

2021

Bräuer, F., Einfluss von Videoanalyse in der Sekundarstufe I auf Motivation und Interesse, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2021.

Hackeschmidt, Ch., Erstellung von Animationen im Physikunterricht im Bereich der Elektrizitätslehre, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2021.

Finkelmeyer, N., Erstellung von interaktiven digitalen Experimenten für den Physikunterricht, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2021.

Thauer, M., Gestaltung physikalischer Experimente mittels Arduino in der Mechanik und Thermodynamik, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2021.

2020

Schmid, T., Lernstandsanalyse von Experimentierhausaufgaben in der klassischen Mechanik, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2020.

Ebert, M., Digitales Homeschooling im Physikunterricht, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2020.

Meichsner, M., Digitale Unterrichtsformen im Gymnasium Physik Klasse11: „Elektrisches Feld“ und „Geladene Teilchen in Feldern“, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2020.

Käßner, C., Erstellung eigener Erklärvideos im Physikunterricht im Lernbereich: Mechanik der Flüssigkeiten und Gase, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2020.

Flemming, C., Konzept zur Inklusion von Schüler*innen mit zugeschriebenem Förderbedarf geistige Entwicklung in den Physikunterricht der Klassenstufe 6 im oberschulischen Bildungsgang – Thema Wärmelehre, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2020.

Lamm, C., Unterrichtskonzept zum integrativen Physikunterricht für Lerninhalte aus dem Gebiet der Mechanik der Flüssigkeiten und Gase, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2020.

2019

Rehberg, S., Der Einfluss von Schiffsemissionen auf die Wolkenbildung – Eine Studie in Nordeuropa, Universität Leipzig, Institut für Meteorologie, 2019.

Kaps, A., Konzeptualisierung von multimedialen Experimentieraufgaben mit dem Smarten Physiklabor, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2019.

Frohs, M., Systematische Ergebnisanalyse von interaktiven Fragen der Mechanikvorlesung für Lehramtsstudierende, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2019.

Rathmann, A., Digitalisierung physikalischer Schulexperimente auf der Grundlage der Arduino-Plattform, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2018.

Schneider, J., Überwindung von Fehlvorstellungen in der Mechanik durch den Einsatz digitaler Medien, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2019.

Riedel, S., Entwicklung von fächerverbindendem Unterricht am Beispiel der Grätzel­-Zelle, Universität Leipzig, Fakultät für Chemie und Mineralogie, 2019.

2018

Linkslebe, M., Untersuchungen ausgewählter moderner Unterhaltungsmedien anhand ihrer physikalischen Darstellung und deren Klassifizierung zum Einsatz im Unterricht, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2018.

Karckheck, Y. S., Versteckte Lipidreservoirs in Riesenplasmamembranvesikeln, Universität Leipzig, Physik weicher Materie, 2018.

Günther, E., Fachdidaktische Aufbereitung der Entwicklung der Vorstellung über das Planetensystem für den Physik- und > Astronomieunterricht in den Sekundarstufen 1 und 2, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2018.

Gündel, A., Historische Aspekte bei der Behandlung der Thermodynamik im Physikunterricht der Sekundarstufe I und II, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2018.

Rosenthal, T., Verwendung von Videos zur Behandlung der Mechanik in den Sekundarstufen 1 und 2 – Entwicklung von Praktikumsversuchen für die Lehramtsausbildung in der Fachdidaktik Physik, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2018.

Gereke, F., Historische Aspekte bei der Behandlung der Elektrizitätslehre im Physikunterricht am Gymnasium, Universität Leipzig, Bereich Didaktik der Physik, 2017.