Hier finden Sie die aktuellen Publikationen von Mitgliedern der Abteilungen Hochschuldidaktik und Fachdidaktik der Physik.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Ein Stapel Zeitschriften von der Seite fotografiert, Foto: Colourbox
Publikationen, Foto: Colourbox

Publikationen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Peer Review

  • Kaps, A.; Franke, H.: Mit dem Smartphone unterwegs auf der LEGO-Lok: Diagramme der geradlinig gleichförmigen Bewegung, Naturwissenschaften im UNTERRICHT PHYSIK, Friedrich Verlag, 191, 49-50, 2022.
  • Koark, P.; Kaps, A.; Bauer, J.; Stallmach, F.: Nachweis des Hookeschen Gesetzes mittels dynamischer zeitsynchroner Messung von Spannkraft und Länge, Naturwissenschaften im UNTERRICHT PHYSIK, Friedrich Verlag, 191, 49-50, 2022.
  • Staacks, S.; Dorsel, D.; Hütz, S.; Stallmach, F.; Splith, T.; Heinke, H.; Stampfer, C.: Collaborative smartphone experiments for large audiences with phyphox, European Journal of Physics 43(5) 055702, 2022.
    DOI: 10.1088/1361-6404/ac7830
  • Kaps, A.; Stallmach, F.: Development and didactic analysis of smartphone-based experimental exercises for the smart physics lab, Physics Education 57(4) 045038, 2022.
    DOI: 10.1088/1361-6552/ac68c0
  • Splith, T.; Kaps, A.; Stallmach, F.: Phase plot of a gravity pendulum acquired via the MEMS gyroscope and magnetic field sensors of a smartphone, American Journal of Physics 90, 314, 2022.
    DOI: 10.1119/10.0009254
  • Kaps, A.; Stallmach, F.: Investigation of the flux density of a solenoid using the magnetometer of smartphones, THE PHYSICS TEACHER, 60(1), 70 - 71, 2022.
    DOI: 10.1119/10.0009116
  • Hanisch, C.; Ziese, M.; Oehme, W.: Newton’s Green and Goethe’s Purple – Color Experiments with LEDs, THE PHYSICS TEACHER, 59(9), 712, 2021.
    DOI: 10.1119/10.0007410
  • Kaps, A.; Reichel, M.; Franke, H.; Stallmach, F.: Aufbau und Kalibration einer Schwingungswaage mit dem Smartphone, Naturwissenschaften im UNTERRICHT PHYSIK, Friedrich Verlag, 186, 49-50, 2021.
  • Kaps, A.; Reichel, M.; Stallmach, F.: Untersuchung der magnetischen Flussdichte einer langen Spule mit dem Smartphone, Naturwissenschaften im UNTERRICHT PHYSIK, Friedrich Verlag, 185, 49-50, 2021.
  • Kaps, A.; Stallmach, F.: Smart physics to create kinematic data from GPS measurements, PHYSICS EDUCATION, 56, 063004 (4pp), 2021.
    doi: 10.1088/1361-6552/ac1f6f
  • Stallmach, F.; Kaps, A.; Schmid, T.; Franke, H.: Analyse von Experimentierhausaufgaben in der klassischen Mechanik, PhyDid B, Didaktik der Physk, DPG-Frühjahrstagung (virtuell), 2021.
    Zum Artikel
  • Kaps, A.; Stallmach, F.: Lernwirksamkeitsanalyse smartphonebasierter Experimentierhausaufgaben, PhyDid B, Didaktik der Physk, DPG-Frühjahrstagung (virtuell), 2021.
    zum Artikel
  • Kaps, A.; Reichel, M.; Stallmach, F.: Bestimmung der Durchschnitts- und Momentangeschwindigkeit mit dem Smartphone, Naturwissenschaften im UNTERRICHT PHYSIK, Friedrich Verlag, 183, 94-96, 2021.
    Zum Artikel
  • Kaps, A.; Stallmach, F.: Smart physics with an oscillating beverage can, PHYSICS EDUCATION, 56, 045010 (6pp), 2021.
    DOI: 10.1088/1361-6552/abf3ad
  • Kaps, A.; Splith, T.; Stallmach, F.: Implementation of smartphone-based experimental exercises for physics courses at universities, PHYSICS EDUCATION, 56, 035004 (8pp), 2021.
    doi: 10.1088/1361-6552/abdee2
  • Kaps, A.; Splith, T.; Stallmach, F.: Shear Modulus Determination using the Smartphone in a Torsion Pendulum, THE PHYSICS TEACHER, 268 - 271, 2021.
    DOI: 10.1119/10.0004154
  • Kaps, A.; P. Rieger; Stallmach, F.: Lehren und Lernen mit dem Smarten Physiklabor, PhyDid B (Beitrag DD16.53), Didaktik der Physik, DPG-Frühjahrstagung Bonn, 2020.
    zum Artikel
  • Hanisch, C.; Oehme, W.; Ziese, M.; Experimente mit RGB-Leuchtdioden, PhyDid B (Beitrag DD 22.03), Didakitk der Physik, DPG-Frühjahrstagung Bonn 2020.
    Zum Artikel
  • Kaps, A.; Stallmach, F.: Using the smartphone as oscillation balance, THE PHYSICS TEACHER, 58, 678 - 679, 2020.
    DOI: 10.1119/10.0002744
  • Kaps, A.; Stallmach, F.: Tilting motion and the moment of inertia of the smartphone, THE PHYSICS TEACHER, 58, 216 - 217, 2020.
    DOI: 10.1119/1.5145423
  • Splith, T.; Stallmach, F.: Resticted self-diffusion of adsorbed water in MIL-100 (Al), MAGNETIC RESONANCE IMAGING, 56, 52-56, 2019.
  • Thern, H.; Horch, C.; Stallmach, F.; Li, B.; Mezzatesta, A.; Zhang, H.; Arro, R.: Low-field NMR laboratory measurements of hydrocarbons confined in organic nanoporous media at various pressures, MICROPOROUS AND MESOPOROUS MATERIALS , 269, 21 - 25, 2018.
  • Splith, T.; Fröhlich, D.; Henninger, S.K.; Stallmach, F.: Development and application of an exchange model for anisotropic water diffusion in the microporous MOF aluminum fumarate, JOURNAL OF MAGNETIC RESONANCE, 291, 40 - 46, 2018.

Buch-Publikationen und -Beiträge

  • A. Kaps und F. Stallmach: Tilting Motion and the moment of inertia of the smartphone, in: Smartphones as Mobile Minilabs in Physics. Hrsg.: Jochen Kuhn und Patrik Vogt, Springer Verlag, Cham, 2022.
  • A. Kaps und F. Stallmach: Using the Smartphone as Oscillation Scale, The Physics Teacher, in: Smartphones as Mobile Minilabs in Physics., Hrsg.: Jochen Kuhn und Patrik Vogt, Springer Verlag, Cham, 2022.
  • 2019
    Rieger, P., Messen und Auswerten mit C-Lab, Coach 7 und ClassPad Manager in der Elektrizitätslehre,1. Auflage, CASIO, 2019.
  • 2013
    Schenk, W.; Kremer, F.; Beddies, G.;Franke, T; Galvosas, P.; Rieger, P.: Physikalisches Praktikum, Springer-Verlag, 2013.

Beiträge auf Fachkonferenzen, zu hochschuldidaktischen Workshops, Tagungen und Weiterbildungen

  • A. Kaps und F. Stallmach: Das Smartphone als Minilabor, Excitingedu Regional 2022, Klett-Verlag, Leipzig, 25.06.2022.
  • A. Kaps und F. Stallmach: Physikalisches Experimentieren mit dem Smartphone im MINT Unterricht, Vortrag auf der Jahrestagung der Junior Ingenieur Akademie der deutschen Telekom Stiftung, 06.05.2022.
  • A. Kaps und F. Stallmach, F.: Hochschuldidaktischer Vergleich von  Experimentierhausaufgaben und klassischen Übungsaufgaben, Vortrag auf der virtuellen DPG-Frühjahrstagung 2022, Fachverband Didaktik der Physik, 23.03.2022.
  • F. Bräuer, P. Rieger und A. Kaps: Vergleich von Videoanalyseprogrammen für den Einsatz im Mechanik Unterricht der Sekundarstufe I, Poster auf der virtuellen DPG-Frühjahrstagung 2022, Fachverband Didaktik der Physik, 22.03.2022.
  • N. Finkelmeyer, P. Rieger und H. Franke: Erstellung von interaktiven digitalen Experimenten für das Physiklernen, Poster auf der virtuellen DPG-Frühjahrstagung 2022, Fachverband Didaktik der Physik, 22.03.2022.
  • F. Stallmach, A. Kaps: Experimentieraufgaben aus dem Smarten Physiklabor für den Einsatz im Grundpraktikum Physik, Vortrag auf der Tagung des Lehrteams Physik, Universität Leipzig, 13.12.2021.
  • F. Stallmach, A. Kaps, T. Schmid und H. Franke: Analyse von Experimentierhausaufgaben in der klassischen Mechanik, Vortrag auf der virtuellen DPG-Frühjahrstagung 2021, Fachverband Didaktik der Physik, 24.03.2021.
  • A. Kaps und F. Stallmach, F.: Lernwirksamkeitsanalyse smartphonebasierter Experimentierhausaufgaben, Vortrag auf der virtuellen DPG-Frühjahrstagung 2021, Fachverband Didaktik der Physik, 24.03.2021.
  • F. Stallmach und A. Kaps: Smartes Physiklabor – Ein Lehr-Lern-Projekt der LaborUniversität, Videopräsentation zum Tag der Lehre 2020, Universität Leipzig, 24.06.2020.
    Video ansehen
  • A. Kaps und F. Stallmach: Smartphonebasierte Experimentieraufgaben, Landesamt für Schule und Bildung, Referat Lehrerausbildung, Leipzig, 06.10.2020.
  • F. Stallmach, A. Kaps und T. Splith: Best-Practice-Beispiel „Umsetzung des Flipped-Classroom Konzepts in Vorlesungen und Seminaren des Moduls Experimentalphysik 4 - Quantenoptik und Atomphysik im SoSe 2020“ Video-Workshop Arbeit mit Lehr-Lern-Managment-Plattformen, Universität Leipzig, Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Leipzig, 04.06.2020.
  • A. Kaps und F. Stallmach: Lehren und Lernen mit dem smarten Physiklabor – Das Torsionspendelexperiment, Poster auf der DPG-Frühjahrstagung 2020, Fachverband Didaktik der Physik, Bonn, 01.04.2020.
  • A. Kaps, P. Rieger und F. Stallmach: Lehren und Lernen mit dem smarten Physiklabor, Vortrag auf der DPG-Frühjahrstagung 2020, Fachverband Didaktik der Physik, Bonn, 31.03.2020.
  • A. Kaps, U. Schemmert und F. Stallmach: Förderung selbständigen Lernens und digitaler Kompetenzen mit dem smarten Physiklabor und direktem Feedback über Lernplattformen, Poster zum Forum für digitale Hochschulbildung in Sachsen, Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Dresden, 20.01.2020.
  • A. Kaps und F. Stallmach: Experimentieren mit dem Smarten Physiklabor Bestimmung von Trägheitsmomenten aus Kippbewegungen, Poster zum Tag der Lehre 2019, Universität Leipzig, 08.11.2019.
  • F. Stallmach: Lehren und Lernen mit dem smarten Physiklabor, Vortrag auf dem Preworkshop zum Tag der Lehre 2019, Universität Leipzig, 7.11.2019.
  • A. Kaps, T. Splith und F. Stallmach, Workshop und Fortbildung für Hochschullehrer: Digitales Lernen mit dem Smarten Physkiklabor: Förderung von Selbstlernprozessen in der universitären Physikausbildung, Universität Leipzig, 01.10.2019.
  • T. Splith und F. Stallmach: Experiments with the Smart Physics Lab – Phase Space Representation of Simple and Coupled Pendulums: Poster zum Workshop Phyphox in der Hochschullehre, RWTH Aachen, 06.09.2019.
  • A. Kaps, T. Splith und F. Stallmach: Experimentieren mit dem smarten Physiklabor – Das Torsionspendel, Poster zum Workshop Phyphox in der Hochschullehre, RWTH Aachen, 06.09.2019.
  • F. Stallmach: Verstärkung von Selbstlernprozessen durch selbstständiges Experimentieren und Analysieren mit dem smarten Physiklabor, Vortrag zum Workshop Phyphox in der Hochschullehre, RWTH Aachen, 06.09.2019.
  • E. Katz und F. Stallmach: Fortbildung für Lehrer: Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht – Experimentieren mit Smartphones und Tablets, Universität Leipzig, 21.03.2019.
  • Rieger, P. und Katz, E.: Rechnergestütztes Messen und Auswerten mit C-Lab, Coach 7, ClassPad Manager bzw. ClassPad II in der Sekundarstufe 2, Teach&Talk, Erfurt, 2019.

Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern

  • A. Kaps und F. Stallmach: Experimentieren mit dem Smartphone im Physikunterricht, Fortbildung an der Lehrerausbildungsstätte des Landesamtes für Schule und Bildung Chemnitz.
  • P. Rieger und K. Peisker: Experimente mit Siliziumdioden, Lichtemitter-Dioden und Lichtsensoren unter Verwendung von C LAB, Coach 7 und ClassPad Manager; Teach and Talk (Casio, bundesweite Lehrerfortbildung), 21.05.2022.
  • A. Kaps und F. Stallmach: Smartphones im Physikunterricht, Fortbildung an der Lehrerausbildungsstätte des Landesamtes für Schule und Bildung  Leipzig.
  • A. Kaps und F. Stallmach: Das Smartphone als mobiles Minilabor -  Arbeit mit der phyphox-App, Fortbildung am Johann-Heinrich-Pestalozzi Gymnasium Rodewisch.
  • A. Kaps und F. Stallmach: Smartphones, Tablets und Co - eine Alternative für den Physikunterricht, Fortbildung an der Friedrich-Schiller-Schule Gymnasium der Stadt Leipzig.
  • A. Kaps und F. Stallmach: Smartphonebasiertes Experimentieren im Physikunterricht der Sekundarstufen I und II, Fortbildung, Tagung der Fachkonferenzleiter Physik, Leipzig.

Das könnte Sie auch interessieren

Hochschuldidaktische Forschung

mehr erfahren

Schuldidaktische Forschung

mehr erfahren