Hier finden Sie die aktuellsten Publikationen aus der Forschung des Bereichs Didaktik der Physik im Überblick.

Ein Stapel Zeitschriften von der Seite fotografiert, Foto: Colourbox
Publikationen, Foto: Colourbox

Publikationen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Peer Review

  • Kaps, A.; Reichel, M.; Stallmach, F.: Untersuchung der magnetischen Flussdichte einer langen Spule mit dem Smartphone, Naturwissenschaften im UNTERRICHT PHYSIK, Friedrich Verlag, 185, 49-50, 2021.
  • Kaps, A.; Stallmach, F.: Smart physics to create kinematic data from GPS measurements, PHYSICS EDUCATION, 56, 063004 (4pp), 2021.
    doi: 10.1088/1361-6552/ac1f6f
  • Stallmach, F.; Kaps, A.; Schmid, T.; Franke, H.: Analyse von Experimentierhausaufgaben in der klassischen Mechanik, PhyDid B, Didaktik der Physk, DPG-Frühjahrstagung (virtuell), 2021.
    Zum Artikel
  • Kaps, A.; Stallmach, F.: Lernwirksamkeitsanalyse smartphonebasierter Experimentierhausaufgaben, PhyDid B, Didaktik der Physk, DPG-Frühjahrstagung (virtuell), 2021.
    zum Artikel
  • Kaps, A.; Reichel, M.; Stallmach, F.: Bestimmung der Durchschnitts- und Momentangeschwindigkeit mit dem Smartphone, Naturwissenschaften im UNTERRICHT PHYSIK, Friedrich Verlag, 183, 94-96, 2021.
    Zum Artikel
  • Kaps, A.; Stallmach, F.: Smart physics with an oscillating beverage can, PHYSICS EDUCATION, 56, 045010 (6pp), 2021.
    DOI: 10.1088/1361-6552/abf3ad
  • Kaps, A.; Splith, T.; Stallmach, F.: Implementation of smartphone-based experimental exercises for physics courses at universities, PHYSICS EDUCATION, 56, 035004 (8pp), 2021.
    doi: 10.1088/1361-6552/abdee2
  • Kaps, A.; Splith, T.; Stallmach, F.: Shear Modulus Determination using the Smartphone in a Torsion Pendulum, THE PHYSICS TEACHER, 268 - 271, 2021.
    DOI: 10.1119/10.0004154
  • Kaps, A.; P. Rieger; Stallmach, F.: Lehren und Lernen mit dem Smarten Physiklabor, PhyDid B (Beitrag DD16.53), Didaktik der Physik, DPG-Frühjahrstagung Bonn, 2020.
    zum Artikel
  • Hanisch, C.; Oehme, W.; Ziese, M.; Experimente mit RGB-Leuchtdioden, PhyDid B (Beitrag DD 22.03), Didakitk der Physik, DPG-Frühjahrstagung Bonn 2020.
    Zum Artikel
  • Kaps, A.; Stallmach, F.: Using the smartphone as oscillation balance, THE PHYSICS TEACHER, 58, 678 - 679, 2020.
    DOI: 10.1119/10.0002744
  • Kaps, A.; Stallmach, F.: Tilting motion and the moment of inertia of the smartphone, THE PHYSICS TEACHER, 58, 216 - 217, 2020.
    DOI: 10.1119/1.5145423
  • Splith, T.; Stallmach, F.: Resticted self-diffusion of adsorbed water in MIL-100 (Al), MAGNETIC RESONANCE IMAGING, 56, 52-56, 2019.
  • Thern, H.; Horch, C.; Stallmach, F.; Li, B.; Mezzatesta, A.; Zhang, H.; Arro, R.: Low-field NMR laboratory measurements of hydrocarbons confined in organic nanoporous media at various pressures, MICROPOROUS AND MESOPOROUS MATERIALS , 269, 21 - 25, 2018.
  • Splith, T.; Fröhlich, D.; Henninger, S.K.; Stallmach, F.: Development and application of an exchange model for anisotropic water diffusion in the microporous MOF aluminum fumarate, JOURNAL OF MAGNETIC RESONANCE, 291, 40 - 46, 2018.

Buch-Publikationen

  • 2019
    Rieger, P., Messen und Auswerten mit C-Lab, Coach 7 und ClassPad Manager in der Elektrizitätslehre,1. Auflage, CASIO, 2019.
  • 2013
    Schenk, W.; Kremer, F.; Beddies, G.;Franke, T; Galvosas, P.; Rieger, P.: Physikalisches Praktikum, Springer-Verlag, 2013.

Beiträge auf Fachkonferenzen, zu hochschuldidaktischen Workshops, Tagungen und Weiterbildungen

  • F. Stallmach, A. Kaps, T. Schmid und H. Franke: Analyse von Experimentierhausaufgaben in der klassischen Mechanik, Vortrag auf der virtuellen DPG-Frühjahrstagung 2021, Fachverband Didaktik der Physik, 24.03.2021.
  • A. Kaps und F. Stallmach, F.: Lernwirksamkeitsanalyse smartphonebasierter Experimentierhausaufgaben, Vortrag auf der virtuellen DPG-Frühjahrstagung 2021, Fachverband Didaktik der Physik, 24.03.2021.
  • F. Stallmach und A. Kaps: Smartes Physiklabor – Ein Lehr-Lern-Projekt der LaborUniversität, Videopräsentation zum Tag der Lehre 2020, Universität Leipzig, 24.06.2020.
    Video ansehen
  • A. Kaps und F. Stallmach: Smartphonebasierte Experimentieraufgaben, Landesamt für Schule und Bildung, Referat Lehrerausbildung, Leipzig, 06.10.2020.
  • F. Stallmach, A. Kaps und T. Splith: Best-Practice-Beispiel „Umsetzung des Flipped-Classroom Konzepts in Vorlesungen und Seminaren des Moduls Experimentalphysik 4 - Quantenoptik und Atomphysik im SoSe 2020“ Video-Workshop Arbeit mit Lehr-Lern-Managment-Plattformen, Universität Leipzig, Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Leipzig, 04.06.2020.
  • A. Kaps und F. Stallmach: Lehren und Lernen mit dem smarten Physiklabor – Das Torsionspendelexperiment, Poster auf der DPG-Frühjahrstagung 2020, Fachverband Didaktik der Physik, Bonn, 01.04.2020.
  • A. Kaps, P. Rieger und F. Stallmach: Lehren und Lernen mit dem smarten Physiklabor, Vortrag auf der DPG-Frühjahrstagung 2020, Fachverband Didaktik der Physik, Bonn, 31.03.2020.
  • A. Kaps, U. Schemmert und F. Stallmach: Förderung selbständigen Lernens und digitaler Kompetenzen mit dem smarten Physiklabor und direktem Feedback über Lernplattformen, Poster zum Forum für digitale Hochschulbildung in Sachsen, Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Dresden, 20.01.2020.
  • A. Kaps und F. Stallmach: Experimentieren mit dem Smarten Physiklabor Bestimmung von Trägheitsmomenten aus Kippbewegungen, Poster zum Tag der Lehre 2019, Universität Leipzig, 08.11.2019.
  • F. Stallmach: Lehren und Lernen mit dem smarten Physiklabor, Vortrag auf dem Preworkshop zum Tag der Lehre 2019, Universität Leipzig, 7.11.2019.
  • A. Kaps, T. Splith und F. Stallmach, Workshop und Fortbildung für Hochschullehrer: Digitales Lernen mit dem Smarten Physkiklabor: Förderung von Selbstlernprozessen in der universitären Physikausbildung, Universität Leipzig, 01.10.2019.
  • T. Splith und F. Stallmach: Experiments with the Smart Physics Lab – Phase Space Representation of Simple and Coupled Pendulums: Poster zum Workshop Phyphox in der Hochschullehre, RWTH Aachen, 06.09.2019.
  • A. Kaps, T. Splith und F. Stallmach: Experimentieren mit dem smarten Physiklabor – Das Torsionspendel, Poster zum Workshop Phyphox in der Hochschullehre, RWTH Aachen, 06.09.2019.
  • F. Stallmach: Verstärkung von Selbstlernprozessen durch selbstständiges Experimentieren und Analysieren mit dem smarten Physiklabor, Vortrag zum Workshop Phyphox in der Hochschullehre, RWTH Aachen, 06.09.2019.
  • E. Katz und F. Stallmach: Fortbildung für Lehrer: Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht – Experimentieren mit Smartphones und Tablets, Universität Leipzig, 21.03.2019.
  • Rieger, P. und Katz, E.: Rechnergestütztes Messen und Auswerten mit C-Lab, Coach 7, ClassPad Manager bzw. ClassPad II in der Sekundarstufe 2, Teach&Talk, Erfurt, 2019.
  • S. Staacks, P. Rieger und F. Stallmach: Workshop und Weiterbildung: Entwicklung von Experimentieraufgaben mit dem Smarten Physkiklabor und der Phyphox-App für die Physik-Ausbildung, Universität Leipzig, 7.11.2018.
  • A. Kaps, G. Erdmann, T. Rosenthal, E. Katz, P. Rieger und F. Stallmach: Verstärkung von Selbstlernprozessen durch selbstständiges Experimentieren und Analysieren mit dem smarten Physiklabor, Poster zum Tag der Lehre 2018, Universität Leipzig, 7.11.2018.
  • F. Stallmach und T. Lichtenberg: LiT.Shortcut: Interaktive Lehre mittels elektronischer Abstimmungssysteme – ClassroomResponseSysteme und Peer Instruction in großen Lehrveranstaltungen, Technische Universität Chemnitz, 29.09.2018.
  • F. Stallmach und T. Lichtenberg: LiT.Shortcut: Interaktive Lehre mittels elektronischer Abstimmungssysteme – ClassroomResponseSysteme und Peer Instruction in großen Lehrveranstaltungen, Westsächsische Hochschule Zwickau, 20.03.2018.
  • F. Stallmach: Peer Instruction und digitale Classroom Response Systeme in Großveranstaltungen, Vortrag zum DIDAKTIK HAPPENs, Universität Leipzig, 24.04.2018.
  • Rieger, P. und Katz, E.: Kein Problem mit dem Abfluss, Teach&Talk, Essen, 2018.

Das könnte Sie auch interessieren

Hochschuldidaktische Forschung

mehr erfahren

Schuldidaktische Forschung

mehr erfahren